Feierlicher Empfang im neuen Hochschulgebäude

CC BY-NC-ND 4.0 by Tim Norberger

Am Donnerstag, den 23. Mai, hat in unserem neu angemieteten Gebäude, dem früheren “Hotel Drei Könige”, ein Empfang für Freund_innen und Förderer_innen der Cusanus Hochschule stattgefunden. Der neue Präsident, Prof. Dr. Reinhard Loske, zeigte sich erfreut, dass zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Stadtöffentlichkeit den Weg in das neue Domizil gefunden haben, das die Cusanus Hochschule während der nächsten Monate Schritt für Schritt beziehen wird.

Foto: by Michael Conrad

Loske betonte, das “neue” Gebäude sei wegen der erweiterten Möglichkeiten für Seminare, Büroräume und Begegnungen nicht nur von praktischem Nutzen, sondern es sei in mehrfacher Hinsicht auch ein Symbol: “Wir geben mit der Anmietung dieser Immobilie ein Bekenntnis zur Region ab. Das Gebäude passt zu uns. Es steht für unser Leitthema Transformation, weil es ein Gebäude der Beherbergung in ein Haus der Bildung umzuformen gilt. Und es steht auch für eine Synthese aus Tradition und Moderne, aus alter Bausubstanz und einer neuen Bildungsidee.” Vizepräsidentin Prof. Dr. Silja Graupe, eine der Gründerinnen der Hochschule, berichtete ergänzend darüber, wie die Idee zum Bezug des “Hotel Drei Könige” durch die Hochschule sich in den letzten zwei Jahren entwickelte und dankte der Familie Hees für ihre Geduld und stets große Kooperationsbereitschaft. Sie bedankte sich zudem bei den Förderinnen und Förderern dafür, dass sie der Hochschule auch über schwierige Phasen hinweg treu geblieben sind.

CC BY-NC-ND 4.0 by Tim Norberger

Im Anschluss an die beiden Ansprachen von Reinhard Loske und Silja Graupe sowie eine offene Diskussion mit den Gästen führte Kanzler Frank Vierheilig durch die Räumlichkeiten und erläuterte die Umbau- und Entwicklungspläne. Nach der Führung stand man noch lange in kleinen und größeren Gruppen auf der Terrasse und im Gebäude zusammen, um sich über kleine und große Fragen der Zeit auszutauschen.