
Der Senat der Cusanus Hochschule hat in seiner Sitzung am 20. November 2017 Frau Professorin Dr. Silja Graupe zur Übergangspräsidentin gewählt. Sie wird das Amt der Präsidentin bis zur Wahl eines regulären Amtsnachfolgers bekleiden und gemeinsam mit Professor Dr. Harald Schwaetzer als Vizepräsidenten und Frank Vierheilig als Kanzler die Cusanus Hochschule leiten.
Silja Graupe, Professorin für Ökonomie und Philosophie, gehört dem Präsidium der Cusanus Hochschule seit der Gründung an und hat von Anfang an den Aufbau der Hochschule mitgestaltet. Ihr bislang ausgeübtes Amt als Vizepräsidentin lässt sie für die Zeit der kommissarischen Präsidentschaft ruhen. „Im neuen Amt möchte ich die Hochschule bestmöglich darin unterstützen, ihre akademischen Erfolge fortzuschreiben, den Dialog mit der Gesellschaft zu intensivieren sowie innovative Strukturen aufzubauen und zu festigen, die der akademischen Selbstbestimmung gerecht werden. Im Zentrum steht für mich die Pflege kooperativer Zusammenarbeit sowohl im Inneren der Hochschule als auch mit unseren Partnern in Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft“, betont sie.
Nachdem Dr. Martin Thomé das Präsidentenamt zum 30.09. niedergelegt hat, um ins Bundesministerium für Bildung und Forschung zu wechseln, wird in den kommenden Monaten das Verfahren zur Wahl eines Nachfolgers durchgeführt. Eine Neubesetzung des Amtes wird voraussichtlich zum Wintersemester 2018 erfolgen.