Cusanus Studierende

Wir sind die Cusanus Studierendenschaft. Wir alle haben uns entschlossen, in Bernkastel-Kues Philosophie oder Ökonomie zu studieren.

Damit nehmen wir zum einen als Verfasste Studierendenschaft am Hochschulleben teil und gestalten so unseren eigenen Bildungsort mit. Dabei treffen wir Entscheidungen basisdemokratisch und veranstalten dafür Anfang und Ende des Semesters eine Vollversammlung für alle Studierenden der Hochschule.
Über das Semester hinweg ist der Allgemeinen Studierendenausschuss Ansprechpartner und Koordinationsorgan für alle Anliegen. Unsere Hochschulpolitik und Öffentlichkeitsarbeit organisieren wir in verschiedenen Referaten. Alle Infos dazu gibt hier.

Daneben haben wir zum anderen den Verein Cusanus Studierendengemeinschaft e.V. gegründet, um uns um die Infrastuktur unseres studentisches Leben zu kümmern. So organisieren wir Wohnraum, indem wir die ehemalige Jugendherberge Bernkastel-Kues‘ gemietet haben, und wollen mit bedarfsorientierten Stipendien allen Studierenden der Cusanus Hochschule ein Studium unabhängig von ihrer finanziellen Situation ermöglichen.
Darüber hinaus wollen wir gemeinsam gesellschaftliche Fragen aufgreifen und weiterentwickeln, neue Ideen und Impulse in die Gesellschaft tragen und organisieren somit u.a. auch eigene Bildungsveranstaltungen. Genauere Infos hier.

Kontakt

Für allgemeine Anliegen wenden Sie sich bitte an info@studierende.cusanus-hochschule.de.

FAQ

Sie sind Medienvertreter_in und möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit.

Du bist Studieninteressierte_r und suchst eine Übernachtungsmöglichkeit, um die Hochschule und uns kennen zu lernen?

Dann ist wahrscheinlich noch ein Bett in unserem selbstverwalteten Studierendenhaus frei. Schreib uns gerne eine Mail an raumkoordination@studierende.cusanus-hochschule.de.

Fragen rund ums Studium?

Dann finden sich viele Antworten hier.

Ihr/Dein Anliegen ist dort oben nicht aufgelistet?