Aktuelle Veröffentlichungen

Zeitschriftenbeiträge

    • Graupe, Silja / Steffestun, Theresa (2018): „The market deals out profits and losses“ – How Standard Economic Texbooks Promote Uncritical Thinking in Metaphors. In: Journal of Social Science Education Volume 17, Number 3, Fall 2018, DOI 10.4119/UNIBI/jsse‐v17‐i3‐1803. Den Text finden Sie hier.
    • Pühringer, Stephan / Bäuerle, Lukas (2018): What economics education is missing: the real world. In: International Journal of Social Economics Vol. 45 (10), Den Text finden Sie hier.
    • Pühringer, Stephan / Ötsch, Walter (2018): Neoliberalism and Right-wing Populism: Conceptual Analogies. In: Forum for Social Economics Vol. 47/2018, S. 193-203. Den Text finden Sie hier.

Monographien

    • Lippmann, Walter (2018): Die öffentliche Meinung. Wie sie entsteht und manipuliert wird. Neu herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Walter O. Ötsch und Silja Graupe. Frankfurt a.M.: Westend Verlag. Weitere Infos hier.
    • Ötsch, Walter / Horaczek, Nina (2017): Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung. Frankfurt a.M.: Westend Verlag. Weitere Informationen hier.
    • Graupe, Silja (2017): Beeinfussung und Manipulation in der Ökonomischen Bildung. Hintergründe und Beispiele. FGW-Publikationen Neues Ökonomisches Denken 05. Informationen und Download hier.

Sammelbände oder Sammelbandbeiträge

    • Ötsch, Walter Otto / Graupe, Silja (Hrsg.) (2018): Macht der Bilder, Macht der Sprache. In: Band 37 der Schriftenreihe der Freien Akademie, Angelika Lenz Verlag. Mit Beiträgen von Walter Ötsch, Silja Graupe und Kirstin Zeyer. Weitere Infos hier.
    • Graupe, Silja (2018): “Waging the war of ideas”: Economics as a textbook science and its possible influence on human minds. In: Decker, Samuel / Elsner, Wolfram / Flechtner, Svenja (Hrsg.), Advancing Pluralism in Teaching Economics, Abschnitt 11. Informationen zum Zugang hier.
    • Graupe, Silja (2018): Der manipulierbare Geist. Das Menschenbild hinter dem Change-Management – und wie man sich dagegen wehren kann. In: Krautz, Jochen / Burchardt, Matthias (Hrsg.), Time for Change? Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung, S. 155-178. Den Text finden Sie hier.
    • Engartner, Tim / Fridrich, Christian / Graupe, Silja / Hedtke, Reinhold / Tafner, Georg (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Springer VS. Weitere Informationen hier.

Werfen Sie außerdem einen Blick auf unsere Working Paper Series.