Aktuelle Veröffentlichungen

Zeitschriftenbeiträge

  • Graupe, Silja (2020): Für eine neue Freiheit des Denkens und Handelns. In: agora 42, 02/2020: S. 82-85. Den Text finden Sie hier.
  • Bäuerle, Lukas (2020): An essay on the putative knowledge of textbook economics. In: real-world economics review no. 91: S. 53-69. Den Text finden Sie hier.
  • Loske, Reinhard (2019): Klimapolitik: Diesmal wirklich am Scheideweg? Ein Blick zurück nach vorn. In: Gesellschaft • Wirtschaft • Politik, 68. Jahrg., Heft 4/2019, S. 469-478.
  • Graupe, Silja (2019): Das Neue Spiel – Die Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung. In: agora 42, 12/2019: S. 84-86. Den Text finden Sie hier.
  • Graupe, Silja / Panther, Stephan (2019): “Stop and Think!” Plädoyer für eine Gemeinsinn-Ökonomie. In: agora 42, 03/2019: S. 88-91. Den Text finden Sie hier.
  • Bäuerle, Lukas (2019): Optische Grenzgänge. Konstellationen des Sehens bei Nikolaus von Kues und Jeremy Bentham. In: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1/2019: S. 92-117.
  • Graupe, Silja / Loske, Reinhard / Ötsch, Walter (2019): “Erkühne dich weise zu sein!” Grundrisse einer Gemeinsinn-Ökonomie. In: Gesellschaft • Wirtschaft • Politik, 68. Jahrg., Heft 2/2019, S. 243-250.
  • Beyer, Marcel (2019): Erst Wirtschaft dann Politik? Neuer Name, neue Ausrichtung, bekannte Probleme. Stellungnahme zum Kernlehrplan (Entwurf Verbändebeteiligung: 25.02.2019) des neuen Fachs „Wirtschaft-Politik“ in NRW. Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft. Zugriff finden Sie hier.
  • Bäuerle, Lukas (2019): Warum VWL studieren? Sinnangebote ökonomischer Lehrbuchliteratur. In: Zeitschrift für Diskursforschung 03/2018: S. 306-332.
  • Beckenbach, Frank (2019): (Neo-)Marxistische Politische Ökonomie als Gegenprogramm zur Standardökonomik: Kommentar zum Beitrag von Hardy Hanappi. In: List-Forum 2019, S. 1-17 (im Erscheinen).
  • Pühringer, Stephan / Bäuerle, Lukas (2019): What economics education is missing: the real world. In: International Journal of Social Economics Vol. 45 (10), Den Text finden Sie hier.

Monographien

  • Ötsch, Walter (2019): Mythos Markt. Mythos Neoklassik. Das Elend des Marktfundamentalismus. In: Kritische Studien zu Markt und Gesellschaft, Band 11, Marburg: Metropolis Verlag. Weitere Infos hier.
  • Bäuerle, Lukas / Pühringer, Stephan / Ötsch, Walter Otto (2019): „Ohne Effizienz geht es nicht.“ Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Erhebung unter Studierenden der Volkswirtschaftslehre. In: FGW-Studien Neues ökonomisches Denken 13, hrsg. von van Treeck, Till und Urban, Janina. Düsseldorf: FGW. Online hier.
  • Lippmann, Walter (2018): Die öffentliche Meinung. Wie sie entsteht und manipuliert wird. Neu herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Walter O. Ötsch und Silja Graupe. Frankfurt a.M.: Westend Verlag. Weitere Infos hier.

Sammelbände oder Sammelbandbeiträge

  • Graupe, Silja (2019): Verändere! Dich! Jetzt! Wie ökonomisches Wachstum Überlastung zum Alltag macht – gerade auch in Schulen. In: Krautz, Jochen / Burchardt, Matthias (Hrsg.),  Time for Change? Teil II. Im Hamsterrad. Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck, S. 31-44. Den Text finden Sie hier.
  • Graupe, Silja (2019): “Waging the war of ideas”: Economics as a textbook science and its possible influence on human minds. In: Decker, Samuel / Elsner, Wolfram / Flechtner, Svenja (Hrsg.), Advancing Pluralism in Teaching Economics, Abschnitt 11. Informationen zum Zugang hier.
  • Ötsch, Walter Otto / Graupe, Silja (Hrsg.) (2018): Macht der Bilder, Macht der Sprache. In: Band 37 der Schriftenreihe der Freien Akademie, Angelika Lenz Verlag. Mit Beiträgen von Walter Ötsch, Silja Graupe und Kirstin Zeyer. Weitere Infos hier.
  • Graupe, Silja (2018): Der manipulierbare Geist. Das Menschenbild hinter dem Change-Management – und wie man sich dagegen wehren kann. In: Krautz, Jochen / Burchardt, Matthias (Hrsg.), Time for Change? Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung, S. 155-178. Den Text finden Sie hier.
  • Engartner, Tim / Fridrich, Christian / Graupe, Silja / Hedtke, Reinhold / Tafner, Georg (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Springer VS. Weitere Informationen hier.

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