Aktuelle Veröffentlichungen

  • Morosow, Witalij (2018): Das Erbe des Nikolaus von Kues im Spiegel der Alchemie. In: Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 16, Münster. Das Projekt wurde betreut von Harald Schwaetzer.
  • Hilmer, Brigitte / Schwaetzer, Harald (Hrsg.): Coincidentia Beiheft 6 (2018): Idee und Wesen der Universität. Der Universtiätsgedanke I.P.V. Troxlers in seinem historischen Kontext und seiner Bedeutung für die Gegenwart.
  • Schneider, Wolfgang Ch. / Zeyer, Kirstin (Hrsg.): Coincidentia, Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte Band 9,1 (2018): Europa als Werteordnung?.
  • Borsche, Tilman (2018): Was tut Gott, wenn er schafft? Begriffsgeschichtliche Bemerkungen zu Cusanus, Dialogus de genesi. In: Müller, Jörn / Rode, Christian (Hrsg.): Freiheit und Geschichte. Festschrift für Theo Kobusch zum 70. Geburtstag, Münster: Aschendorff Verlag 2018, 175-194.
  • Borsche, Tilman (2018): Sprache als ‚bildendes Organ‘ und als ‚Verführung‘ des Denkens. Humboldt, Nietzsche und sprachlich vermittelte Erkenntnis, in: Der Deutschunterricht, Jg. LXX, Heft 2/2018, 26-33.
  • Borsche, Tilman (2018): ‚Alles ist Sprache.‘ Zur Unterscheidung von ‚Namen‘ und ‚Sachen‘ im Zeichen der Interpretationsphilosophie. In: Dirks, Ulrich / Wagner, Astrid (Hrsg.), Abel im Dialog. Perspekti­ven der Zeichen- und Interpretationsphilosophie, Berlin: Walter De Gruyter 2018, 227-244.
  • Borsche, Tilman (2018): Bildung – eine traditionsreiche Zukunftsaufgabe. In: Takahashi, Teruaki / Borsche, Tilman (2018),Bildung nach Humboldt. Erfolg, Krise und Zukunft einer Idee in Ungarn, Finnland und Japan. ConTraste Bd. 2, Freiburg/München: Karl Alber 2018, 39-47.
  • Borsche, Tilman (2018): Kritik und Bildung unter Bedingungen der Endlichkeit. In: Institute of Philosophy. Russian Academy of Sciences. Sineokaya, Yulia V. / Poliakova, Ekaterina A.: Friedrich Nietzsche. Erbe und Perspektiven / Legacy and Prospects, Moscow: LRC Publi­shing House 2017, 60-69 (Russisch), 70-78 (deutsch).
  • Borsche, Tilman / Takahashi, Teruaki (Hrsg.) (2018): Bildung nach Humboldt. Erfolg, Krise und Zukunft einer Idee in Ungarn, Finnland und Japan. In: Conraste – Studien zur japanisch-deutschen Kulturkomparatistik, Bd. 2, Freiburg/München: Karl Alber Verlag 2018.