Nr. 71 | Elsa Egerer | Wie gestaltend forschen? Zur Methodologie und Methode einer transdisziplinären Gestaltungsforschung zu volkswirtschaftlichen
Fragen | 2023/01 |
Nr. 70 | Silja Graupe, Lukas Bäuerle | Bildung in fragilen Zeiten. Die Spirale transformativen Lernens | 2022/07 |
Nr. 69 | Valentin Sagvosdkin | Qualifiziert für die Zukunft? Zur Pluralität der wirtschaftsjournalistischen Ausbildung in Deutschland | 2021/09 |
Nr. 68 | Birger P. Priddat | Angst, Sorge, Tod. Über eine ‚Ökonomie der Sorge´ in der Corona-Krise | 2021/02 |
Nr. 67 | Theresa Steffestun | The Constitution of Ignorance. Zur Bedeutung von Nichtwissen in der Verhaltensökonomie | 2020/12 |
Nr. 66 | Walter O. Ötsch | Wissen, Nichtwissen und falsches Wissen bei Hayek. Vom Wissensverlust der ökonomisierten Gesellschaft | 2020/12 |
Nr. 65 | Silja Graupe | Bildung ohne Sinn | 2020/11 |
Nr. 64 | Hannah Heller, Valentin Sagvosdkin | Die narrative Krise der (Wirtschafts-)Wissenschaft und ihre Bedeutung in der globalen Umweltpolitik | 2020/11 |
Nr. 63 | Walter O. Ötsch | Imagination und Bildlichkeit in der Geschichte der Wirtschaftstheorie | 2020/06 |
Nr. 62 | Reinhard Loske | Re-embedding the economy in nature and society | 2020/05 |
Nr. 61 | Annette Hilt | Der Sinn des Unscheinbaren. Eugen Finks Leitfäden einer Phänomenologie der Lebenswelt | 2020/05 |
Nr. 60 | Hannah Heller, Valentin Sagvosdkin | Ideologie und Erzählung. Die Bedeutung des marktfundamentalen Metanarrativs in den Wirtschaftswissenschaften | 2020/05 |
Nr. 59 | Silja Graupe | Der Gemeinsinn als dynamisches Fundament von Wirtschaft und Gesellschaft | 2020/05 |
Nr. 57 | Walter O. Ötsch | What Type of Crisis is this? The Coronavirus Crisis as a Crisis of the Economicised Society | 2020/04 |
Nr. 56 | Janina Urban, Florian Rommel | German Economics. Its Current Form and Content | 2020/03 |
Nr. 55 | Annette Hilt | Between Constitution and Interpretation. On narrating Identities | 2020/02 |
Nr. 54 | Lars Hochmann | Vom Leben her denken. Annäherungen an eine Theorie der Gesellschaftsgestaltung | 2020/02 |
Nr. 53 | Annette Hilt | Das bildsame Selbst. Phänomenologisch-Anthropologische Überlegungen zu einer bildungstheoretischen Refexionskategorie | 2020/02 |
Nr. 52 | Lukas Bäuerle | The power of economics textbooks. A discourse analysis | 2019/07 |
Nr. 51 | Karl M. Beyer, Stephan Pühringer | Devided we stand? Professional consensus and political conflict in academic economics | 2019/05 |
Nr. 50 | Frank Beckenbach | Wettbewerb und Innovation in der Marxschen Analyse – Eine evolutionsökonomische Bewertung und Rekonstruktion | 2019/05 |
Nr. 49 | Frank Beckenbach | Monism in Modern Science - The Case of (Micro-)Economics | 2019/05 |
Nr. 48 | Stephan Pühringer, Walter Otto Ötsch | The Anti-democratic Logic of Right-wing Populism and Neoliberal Market-fundamentalism | 2019/04 |
Nr. 47 | Karl-Heinz Brodbeck | Die Illusion der Identität und die Krise der Wissenschaften | 2019/03 |
Nr. 46 | Lukas Bäuerle | An essay on the putative knowledge of textbook economics | 2019/02 |
Nr. 45 | Stephan Pühringer, Walter Otto Ötsch | Die Wirkmacht der „Liebe zum Markt“.Zum anhaltenden Einfluss ordoliberaler ÖkonomInnen-Netzwerke in Politik und Gesellschaft | 2019/02 |
Nr. 44 | Karl-Heinz Brodbeck | Der Begriff ‚Arbeit‘ beim frühen und beim späten Karl Marx | 2018/12 |
Nr. 43 | Walter O. Ötsch | Wissen und Nichtwissen angesichts ‚des Marktes‘. Das Konzept von Hayek | 2018/09 |
Nr. 42 | Walter O. Ötsch | Bilder in der Geschichte der Ökonomie. Das Beispiel der Metapher von der Wirtschaft als Maschine | 2018/08 |
Nr. 41 | Walter O. Ötsch, Stephan Pühringer | Marktfundamentalismus als Kollektivgedanke. Mises und die Ordoliberalen | 2018/07 |
Nr. 40 | Stephan Pühringer, Bernd Liedl | Ökonomische Expertise und polit-ökonomische Machtstrukturen | 2018/06 |
Nr. 39 | Walter O. Ötsch, Silja Graupe | Der vergessene Lippmann. Politik, Propaganda und Markt | 2018/05 |
Nr. 38 | Silja Graupe, Theresa Steffestun | "The market deals out profit and losses" - Wie ökonomische Standardlehrbücher das unreflektierte Denken in Metaphern fördern | 2018/04 |
Nr. 37 | Stephan Pühringer, Lukas Bäuerle | What economic education is missing: The real world | 2018/03 |
Nr. 36 | Walter O. Ötsch | Rechtspopulismus: Ein Gesellschaftsbild mit eskalierender Wirkung | 2018/01 |
Nr. 35 | Lukas Bäuerle | Die ökonomische Lehrbuchwissenschaft | 2017/09 |
Nr. 34 | Stephan Pühringer, Lukas Bäuerle, Tim Engartner | Was denken (zukünftige) ÖkonomInnen? Einblicke in die politische und gesellschaftliche Wirkmächtigkeit ökonomischen Denkens | 2017/08 |
Nr. 33 | Silja Graupe, Harald Schwaetzer | Bildungsorte transformativ-reflexiver Ökonomie | 2017/05 |
Nr. 32 | Stephan Pühringer | The “eternal character” of austerity measures in European crisis policies. Evidences from the Fiscal Compact discourse in Austria | 2017/05 |
Nr. 31 | Silja Graupe | Manipulation und Beeinflussung in der ökonomischen Bildung. Hintergründe und Beispiele | 2017/04 |
Nr. 30 | Stephan Pühringer,
Markus Griesser | From the ‘planning euphoriaʼ to the ‘bitter economic truthʼ. The Transmission of economic ideas into German Labour Market Policies in the 1960s and 2000s | 2017/04 |
Nr. 29 | Svenja Flechtner/ Stephan Panther | The political economy of the middle income trap | 2017/03 |
Nr. 28 | Stephan Panther | Albert O. Hirschman's "Exit, Voice and Loyalty" | 2017/03 |
Nr. 27 | Stephan Pühringer,
Bernd Liedl | Argumentationsstrategien einer neoliberalen Reformagenda. Zum Diskursprofil der Agenda Austria in medialen Debatten | 2017/03 |
Nr. 26 | Walter O. Ötsch, Stephan Pühringer | Right-wing populism and market fundamentalism. Two mutually reinforcing threats to democracy in the 21st century | 2017/02 |
Nr. 25 | Karl-Heinz Brodbeck | Die Selbstwahrnehmung der Wirtschaft. Entstehung und Wandel von Statistik und Ökonomie als Theorie für Eliten | 2017/01 |
Nr. 24 | Stephan Pühringer | Think Tank Networks of German Neoliberalism. Power Structures in Economics and Economic Policies in Post-War Germany | 2017/01 |
Nr. 23 | Stephan Panther | What can teaching critical pluralist economics gain from “de-othering” sociology? | 2016/12 |
Nr. 22 | Stephan Pühringer | Still the queens of social sciences? (Post-)Crisis power balances of “public economists” in Germany | 2016/12 |
Nr. 21 | Stephan Pühringer, Judith Egger | Wie krank ist unser Wirtschaftssystem? Krisen als Krankheiten im ökonomischen Diskurs | 2016/08 |
Nr. 20 | Silja Graupe | Geld als Denkzwang? Auswege aus dem Gefängnis der Ökonomie | 2016/03 |
Nr. 19 | Walter O. Ötsch | Imaginative Grundlagen bei Adam Smith. Aspekte von Bildlichkeit und ihrem Verlust in der Geschichte der Ökonomik | 2016/03 |
Nr. 18 | Silja Graupe | „Gefangene der Bilder in unseren Köpfen“ Die Macht abstrakten ökonomischen Denkens | 2016/03 |
Nr. 17 | Karl-Heinz Brodbeck | Vom Tätig-Sein und Güter-Haben | 2016/03 |
Nr. 16 | Silja Graupe | Wirtschaftswachstum und Bildungswiderstand | 2016/02 |
Nr. 15 | Walter O. Ötsch | Die neoliberale Utopie als Ende aller Utopien | 2016/02 |
Nr. 14 | Karl-Heinz Brodbeck | Goethe und das Papiergeld | 2015/12 |
Nr. 13 | Silja Graupe | Zwischen Marktgläubigkeit und Marktkritik | 2015/12 |
Nr. 12 | Silja Graupe | Der erstarrte Blick. Eine erkenntnistheoretische Kritik der Standardlehrbücher der Volkswirtschaftslehre | 2015/12 |
Nr. 11 | Walter O. Ötsch | Geld und Raum. Anmerkungen zum Homogenisierungsprogramm der beginnenden Neuzeit | 2015/12 |
Nr. 10 | Walter O. Ötsch | Die Politische Ökonomie „des“ Marktes. Eine Zusammenfassung zur Wirkungsgeschichte von Friedrich A. Hayek | 2015/11 |
Nr. 09 | Karl-Heinz Brodbeck | Geld und Sprache. Der innere Widerstreit in der Modernisierung | 2015/11 |
Nr. 08 | Walter O. Ötsch, Stephan Pühringer | „Der Markt“ und seine Politische Ökonomie. Ordoliberale und ‚österreichische’ Konzepte | 2015/10 |
Nr. 07 | Walter O. Ötsch | Ökonomie und Moral. Eine kurze Theoriegeschichte | 2015/10 |
Nr. 06 | Silja Graupe | Verantwortungsbewusstes Unternehmertum und die Aufgaben der Bildung – Das Beispiel der Cusanus Hochschule | 2015/03 |
Nr. 05 | Silja Graupe | Freie Bildung und ihre Ermöglichung – Das Beispiel der Cusanus Hochschule. | 2014/12 |
Nr. 04 | Silja Graupe | Der kühle Gleichmut des Ökonomen | 2014/11 |
Nr. 03 | Karl-Heinz Brodbeck | Phänomenologie des Geldes | 2014/10 |
Nr. 02 | Karl-Heinz Brodbeck | Verborgene metaphysische Voraussetzungen in der zeitgenössischen Wirtschaftslehre | 2014/09 |
Nr. 01 | Silja Graupe | Ökonomische Bildung: Geistige Monokultur oder Befähigung zum eigenständigen Denken? | 2014/09 |