Inhalte & Formate

Seit dem Wintersemester 2016/17 bieten wir den Bachelorstudiengang „Ökonomie“ mit dem Schwerpunkt „Soziale Verantwortung“ an. Die Wirtschaftswissenschaften der Cusanus Hochschule orientieren sich dabei am  Gemeinsinn – jenem Sinn, der Menschen befähigt, gemeinsam Lösungen zu finden; der sie zusammen Gemeinwohl entdecken und realisieren lässt.

  • Sie fragen sich, wie eine Wirtschaft aussehen kann, die von diesem Gemeinsinn getragen wird?
  • Sie möchten wissen, welche Rolle die Wirtschaft und ihre Institutionen in einer globalen Welt spielen – und dazu unterschiedliche ökonomische Perspektiven einnehmen?
  • Sie interessieren sich für die großen gesellschaftlichen Themen wie Armut, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit?
  • Dafür wollen Sie auch über den Tellerrand der Wirtschaftswissenschaften blicken?
  • Sie möchten lernen, Verantwortung in der Wirtschaft auf politischer, institutioneller und persönlicher Ebene zu übernehmen?
  • Sie wollen das mit anderen gemeinsam tun?
  • Dabei wollen Sie Theorie und Praxis verbinden?
  • Sie engagieren sich beruflich, ehrenamtlich oder im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres und möchten Ihre Erfahrungen und Fragen in das Studium integrieren?
  • Sie möchten als Persönlichkeit im Studium wachsen, suchen den Austausch in kleinen Gruppen und die lebendige Diskussion mit Professor_innen?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Studienverlaufsplan

Modulhandbuch und Prüfungsordnung

Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung können Sie hier herunterladen.

Der Aufbau des Studiengangs

Grundlagenstudium (1.-2. Semester)

Im ersten und zweiten Semester bieten wir ökonomische Einführungsmodule an, die ausdrücklich nicht an Fächergrenzen enden. Sie orientieren sich an aktuellen Themen der Wirtschaft und ihrer Einbettung in Recht, Politik, Kultur und Gesellschaft, wobei auch globale und lokale Zusammenhänge berücksichtigt werden. Zudem befähigen Sie unsere Grundlagenmodule, sich wichtige Theorien, Konzepte und Modelle der heutigen Standard-VWL und -BWL ebenso wie alternative Ansätze anzueignen.

Zusätzlich verfolgen wir ihre Entstehung historisch und systematisch, erforschen kritisch ihre Möglichkeiten und Grenzen, erkunden auch die Wirkungen ihrer Anwendungen auf die Praxis. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf einem Verständnis von sozialer Interaktion, insbesondere in Institutionen und Organisationen.

Vertiefung und Schwerpunktsetzung (3.-6. Semester)

Ab dem dritten Semester entwickeln wir ein spezifisches Wissen und Können im Bereich der Gestaltung von Institutionen, insbesondere im Hinblick auf Fragen der Kommunikation und Kultur. In den Schwerpunktmodulen erarbeiten wir uns die Kernfragen sozialer Verantwortung mit Hilfe verschiedener Disziplinen: der Ethik, der Kulturgeschichte, der Soziologie, der Sozialphilosophie, der Ökologie, der Politischen Theorie, der Institutionentheorie und der Wirtschafts- und Unternehmenspolitik. Dabei werden immer Bezüge zu unterschiedlichen ökonomischen Positionen und aktuellen Problemfeldern hergestellt. Das „Vertiefungsmodul“ gibt Ihnen zum Abschluss des zweiten Studienjahres den Raum, diesen interdisziplinären Blick auf Wirtschaft und soziale Verantwortung hinsichtlich Ihrer eigenen Fragen und Herangehensweise an eine Gemeinsinn-Ökonomie zu vertiefen.

Das letzte Studienjahr steht ganz im Zeichen der Vertiefung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Bedeutung des Geldes in unserer Gesellschaft, auf Fragen, wie eine Neuorientierung des Wirtschaftens erfolgen kann („Gemeinwohl und Gewinnorientierung“) und wie sich dies konkret in Organisationen umsetzen lässt („Organisationskommunikation“). Den Höhepunkt Ihrer persönlichen Vertiefung stellen abschließend das Projektmodul und Ihre  Bachelorarbeit dar.

Handlungsorientierung (3. – 6. Semester)

Ein zentrales Anliegen des Studiengangs ist die wechselseitige Vermittlung von Theorie und Praxis. Dies setzen wir einerseits didaktisch und bei der Wahl der Inhalte und Beispiele in Fachmodulen um (Exkursionen, Einladung von Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft als Gastdozierende, Fallbeispiele und empirische Sozialforschung).

Darüber hinaus haben wir Module entwickelt, die eigens für diese Fragen Raum schaffen. In den Modulen „Reflexion eigenen Engagements“ im dritten und fünften Semester stellen Sie das Studium in Bezug zu Ihren persönlichen Erfahrungen in Alltag, Ehrenamt oder Erwerbstätigkeit. Das Pflichtpraktikum bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre im Studium entwickelte Fragen, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Während Sie im Praktikum Ihr Studium in die Welt tragen, tragen Sie im Rahmen des Projektmoduls die Welt in Ihr Studium. Das Projektmodul eröffnet Ihnen zum Abschluss Ihres Studiums die Möglichkeit, selbst oder mit anderen ein Projekt durchzuführen und damit eine Brücke zu Ihrer Bachelorarbeit und darüber hinaus für Ihren weiteren Lebensweg zu bauen.

Persönlichkeitsbildung (Studia humanitatis) (1. – 4. Semester)

Vom ersten bis zum vierten Semester besuchen Sie gemeinsam mit den BA- Studierenden aller Fächer zudem die Studia humanitatis. Darin lernen Sie, Fragen Ihrer Persönlichkeitsentwicklung im Horizont ihrer geistesgeschichtlichen Grundlagen zu stellen und zu beantworten. Die unterschiedlichen Ansätze aus Philosophie, Geschichte, Anthropologie, Literatur und Kunst eröffnen Ihnen einen weiten Spielraum für Orientierung und Richtungsentscheidungen.

Profilmerkmale des Studiengangs sind

Multiperspektivität und Interdisziplinarität

Wir verbinden ökonomische Denkschulen und Disziplinen durch konkrete Fragen und vergleichen sie auf der Ebene ihrer Denkansätze. Damit erzeugen wir Synergien. Bei uns lernen Sie die inneren Bezüge verwandter Fächer und ihrer Argumentationen verstehen:

  • Auf welcher Basis beruhen verschiedene Theorien?
  • Wodurch unterscheiden sich fächerspezifische Methoden?
  • Welche Konsequenzen haben ihre Blickweisen für die Praxis?

Dies soll Sie zur Vermittlung zwischen unterschiedlichen Positionen – etwa zwischen Gemeinwohl- und Gewinnorientierung – befähigen. Es hilft Ihnen auch, zwischen Menschen und Organisationen zu vermitteln, die diese Positionen vertreten. Gerade geistes- und kulturgeschichtliche Inhalte fördern bei uns diese Fähigkeit. Denn wir sind überzeugt: Nur wer wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen historisch versteht, kann die Zukunft im Sinne des Gemeinsinns erfolgreich gestalten.

Fokus

Unser Studiengang fokussiert sich auf Fragen und Praktiken sozialer Verantwortung in wirtschaftlichen Kontexten. Um diese zu verstehen und zu entwickeln, stellen wir die Analyse und Beschreibung von institutionellen Zusammenhängen in den Vordergrund, in denen Menschen wirtschaftliche Strukturen gestalten.

Weitblick

Sie lernen, wie individuelle und institutionelle Entscheidungen in wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche und ökologische Kontexte eingebettet sind. Dieser Weitblick auf die Voraussetzungen und Umräume des eigenen Handelns motiviert unseren interdisziplinären und praxisbezogenen Ansatz.

Realitätsbezug

Wissenschaft und Praxis stehen unseres Erachtens in gegenseitiger Wechselwirkung. Dieses Verhältnis spiegelt sich in unserer Forschung und Lehre wieder. In unseren Ökonomie-Studiengängen ist die Gestaltung der jeweiligen Module von konkreten Problemen und Themen der Gegenwart motiviert, gleichzeitig verdeutlichen, verstehen und kritisieren wir Theorien mit Blick auf diese Gegenwart. In unserem wachsenden Netzwerk von Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft spüren wir solche Fragestellungen auf – und befassen uns eingehend mit ihnen. Im Rahmen von Praktika und Lehrprojekten, die Sie gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern gestalten können, lernen Sie, Praxis theoretisch zu reflektieren und Theorie praxisrelevant auszugestalten. Dabei arbeiten Sie allein und im Team zunehmend eigenständig an gesellschaftsrelevanten Themen. Über ein Beispiel dieser Lehre berichten wir hier.

Tiefgang

In dem Forschungsfeld der Pluralen Ökonomik zeichnen sich unsere Forschung und Lehre durch ihren besonderen ethischen und philosophischen Tiefgang aus. Daher sind unsere Ökonomie-Studiengänge durchdrungen mit ideengeschichtlicher, philosophischer und ethischer Reflexion. Diese schließt auch die Selbstreflexion der Studierenden als Ökonom*innen in Praxis und Wissenschaft mit ein. Dabei ist uns die Bildung eines Verantwortungs- und Wertebewusstseins und einer darauf beruhenden Entscheidungsfähigkeit besonders wichtig, da sie die Grundlagen der Entfaltung von Gemeinsinn bilden.

Kreativität

Wir befähigen zu eigenständigem Denken, ungewöhnlichen Lösungswegen und innovativen Fragestellungen auf einem soliden Wissensfundament. Wir erwarten von Ihnen keine passive Anpassung an die Ideale einer abstrakten, wissenschaftlichen „Wahrheit“ oder die eindimensionale Ausbildung rein praktischer Berufsfertigkeiten. Stattdessen helfen wir Ihnen, Ihre Persönlichkeit zu bilden und Ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Zum Beispiel häufen Sie bei uns nicht einfach Wissen an, sondern lernen auf wissenschaftlicher Grundlage, eigene Argumentationen zu entwickeln und diese anderen gegenüber zu vertreten. Bei uns stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt und können dadurch an wissenschaftlichen Ansprüchen wachsen.

Persönlichkeitsbildung

Die Studia humanitatis bilden das Herzstück aller Studiengänge an der Cusanus Hochschule. Sie werden von den Studierenden der unterschiedlichen Fächer gemeinsam besucht, so dass der interdisziplinäre Dialog zur gelebten Praxis wird.

Die vier Themenbereiche „Anthropologie und Biographie“, „Europäische Geistes- und Kulturgeschichte“, „Dialog und Begegnung“ und „Wissenschaft und Bildung“ eröffnen Ihnen eine universale Bildung im humanistischen Sinne. Geistesgeschichte, Moralphilosophie, Kunst und Literatur stellen Ihr Studium und Ihr eigenes Fach in einen größeren Zusammenhang. Gleichzeitig stehen Sie als Mensch im Vordergrund: Zu welcher Persönlichkeit möchten Sie sich selbst bilden? In welcher Gemeinschaft möchten Sie leben und wirken?

Lernen im Dialog

Wer sich sozial verantwortlich engagieren will, braucht fundierte Fähigkeiten zu einer gelebten Praxis des Gemeinsinns, sprich – der gemeinsamen Realisierung eines Guten Lebens. Deshalb ist unser Studium auf Dialog und Begegnung ausgerichtet; nicht nur zwischen Vertreter_innen von Wissenschaft und Praxis, sondern auch von Studierenden und Lehrenden untereinander.

Anstelle von Massenstudium und Prüfungswochen steht an der Cusanus Hochschule das gemeinsame Arbeiten in kleinen Gruppen (max. 25 Studierende pro Jahrgang). Dabei ist es uns ein Anliegen, die Studierenden in die Gestaltung der Seminare mit einzubeziehen, sei es in der Themenfindung, Literaturauswahl oder bei Referaten, Diskussionsmoderationen oder als Expert*innen ihrer eigenen Engagementfelder.

Blockseminare und aktives Hochschulleben

Alle Präsenzphasen des Studiums finden in Form von Blockveranstaltungen (zumeist drei oder sechs Tage) statt. Dies ermöglicht Ihnen ein konzentriertes Lernen, ein tatsächliches Eintauchen in den Lehrstoff und den intensiven Austausch mit Lehrenden und Kommilitonen. Wir unterstützen Sie dabei, zwischen den Blockseminaren den Faden nicht zu verlieren und die Zeit für Vor- und Nachbereitung zu nutzen. Die Blockseminare ermöglichen Ihnen auch, wenn Sie möchten, zwischen den Präsenzphasen außerhalb von Bernkastel-Kues zu wohnen und sich auch andernorts gesellschaftlich zu engagieren, berufstätig zu sein oder für die Familie da zu sein. Auch wenn Sie nicht an die Mosel ziehen müssen, um hier zu studieren, ist es dennoch reizvoll, seinen Wohnsitz in diese europäische Grenzregion zu verlegen. Sie studieren dann dort, wo andere Urlaub machen. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in Bernkastel-Kues im Vergleich zu anderen Universitätsstätten gering. Darüber hinaus können Sie dann an dem jungen akademischen Leben in Bernkastel-Kues teilnehmen und es mit Sport, Lesekreisen oder Konzerten selbst mitgestalten!

Weitere Informationen zum Lehrkonzept der Blockwochen finden Sie hier.

Auf einen Blick

Studienfach Wirtschaftswissenschaften mit interdisziplinärer Ausrichtung, Schwerpunkt „Soziale Verantwortung“
Studienabschluss Bachelor of Arts
Studienform Durch Inhalte, integriertes Pflichtpraktikum und Lehrprojekt stark praxisorientiert
Akkreditierung/ Anerkennung Akkreditierungsagentur AHPGS, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Regelstudienzeit Drei Jahre (Vollzeit)
Studienplätze Maximal 25 pro Jahrgang = intensive Betreuung der Studierenden
Form des Studiums Präsenzstudium im Blockunterricht – Wohnen und Arbeiten auch außerhalb des Studienstandortes möglich. Mehr Informationen hier. Diese Form macht das Studium auch für Berufstätige attraktiv.
Lehrpersonal Eine Auflistung des Lehrpersonals finden Sie hier.
Studienbeginn Jährlich zum Wintersemester ab Oktober 2016
Studienort Bernkastel-Kues
Studienbeiträge 300,- € pro Monat,
10.800,- € insgesamt (Selbstzahler_innen)
Stipendien Bei hoher Motivation und sehr guten Leistungen, besteht die Möglichkeit, ein Stipendium zu beantragen. Zudem unterhält die Cusanus Studierendengemeinschaft e.V. ein eigenes leistungsunabhängiges, bedarfsorientiertes Stipendienmodell.

Was steckt hinter dem Schwerpunkt “Soziale Verantwortung”? Hier gehts weiter: