Cusanus Studierendengemeinschaft e.V.

Um die Vision einer gemeinschaftlichen Bildung abseits von ökonomischen Sachzwängen zu erfüllen, wurde am 18. Juli 2014 der als gemeinnützig anerkannte, eingetragene Verein Cusanus Studierendengemeinschaft e.V. gegründet.
Konkrete Aufgaben sind die Ermöglichung eines Studiums an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung unabhängig von finanziellen Ressourcen, der Einbindung in unsere Mitwelt durch Aktivitäten im Bereich Wissenschaft, Kunst und Kultur und das Schaffen eines Raumes, in dem Bildung und Wissenschaft als gemeinschaftliches Unterfangen zu denken möglich ist. Das ist der Leitgedanke dieser Vision unserer Studierendengemeinschaft. Wir sind von 7 Gründungsmitgliedern auf mittlerweile über 100 Mitglieder angewachsen.

Als Studierende der Cusanus Hochschule beschäftigt es uns, wie eine zukunftsfähige Gesellschaft aussehen kann. Wir denken, dass (Selbst-)Bildung ein erster Schritt sein kann, um diese Fragen zu beantworten. Weil wir uns fragen, wie Bildung Entwicklungsfreiräume für Persönlichkeitsbildung eröffnen kann, geht unser Engagement weit über die notwendige Infrastruktur des Studiums, wie die Organisation von Unterkunft und Verpflegung vor Ort, hinaus:
Wir ermöglichen durch unser solidarisches Stipendienmodell ein vom eigenen finanziellen Hintergrund unabhängiges Studium. Gleichzeitig ermöglicht das Modell allen Studierenden eine Reflexion über Geld und seine Rolle in unserem Alltag und unserer Gesellschaft.

Wir verstehen uns als basisdemokratisch organsierter Verein, in dem wir die unmittelbare Beteiligung aller Vereinsmitglieder anstreben. Unser Miteinander soll dabei von gegenseitigem Verständnis und einer solidarischen Grundhaltung geprägt sein, die sich nicht nur monetär in Form von unseren Solidarstipendien zeigt, sondern wirklich als Haltung im Sinne einer Alltagspraxis gedacht ist.

Wir möchten Bildung aktiv gestalten, in enger Zusammenarbeit mit der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung wie auch außerhalb der Lehrveranstaltungen. Wissensvermittlung und Handeln soll nicht getrennt sein. Der Verein und das Engagement, das er ermöglicht, wird selbst zum Ort der Bildung und Selbstreflexion.

Website

Hier gelangen Sie zur Website der Cusanus Studierendengemeinschaft e.V.

Kontakt

Schreiben Sie dem Vorstand des Studierendenvereins unter cusanus-studierende@posteo.de, falls Sie Fragen rund um die Mitgliedschaft im Verein, das Studierendenhaus, das Stipendienmodell oder Anderes haben.