Cusanus Studierendengemeinschaft e.V.

Auf dem Foto sind 9 Studierende zu sehen, die bei sonnigem Wetter gemütlich auf der Terasse sitzen und gemeinsam zu Mittag essen.

Um die Vision einer gemeinschaftlichen Bildung abseits von ökonomischen Sachzwängen zu erfüllen, wurde am 18. Juli 2014 der als gemeinnützig anerkannte, eingetragene Verein Cusanus Studierendengemeinschaft e.V. gegründet.
Konkrete Aufgaben sind die Ermöglichung eines Studiums an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung unabhängig von finanziellen Ressourcen, die Einbindung in unsere Mitwelt durch Aktivitäten im Bereich Wissenschaft, Kunst und Kultur und das Schaffen eines Raumes, in dem Bildung und Wissenschaft als gemeinschaftliches Unterfangen zu denken möglich ist.

Logo der Cusanus Studierendengemeinschaft e.V.Wir verstehen uns als basisdemokratisch organsierter Verein, in dem wir die unmittelbare Beteiligung aller Vereinsmitglieder anstreben. Unser Miteinander soll dabei von gegenseitigem Verständnis und einer solidarischen Grundhaltung geprägt sein, die sich nicht nur monetär in Form von unseren Solidarstipendien zeigt, sondern wirklich als Haltung im Sinne einer Alltagspraxis gedacht ist.

Wir möchten Bildung aktiv gestalten, in enger Zusammenarbeit mit der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung wie auch außerhalb der Lehrveranstaltungen. Wissensvermittlung und Handeln sollen nicht getrennt sein. Der Verein und das Engagement, das er ermöglicht, werden selbst zum Ort der Bildung und Selbstreflexion.

Initiativen

Auf der folgenden Seite findest du Infos zu unseren Initiativen.

Website

Hier gelangst du zur Website der Cusanus Studierendengemeinschaft e.V.

Kontakt

Schreibe uns gerne eine E-Mail an cusanus-studierende@posteo.de, falls du Fragen rund um die Unterbringung im Studihaus, die Mitgliedschaft im Verein oder das Stipendienmodell hast.