„Wissenschaft, Wahrheit und Engagement“ – Vortrag von Prof. Dr. Silja Graupe


Termin Details


Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‘Katholisches Forum Koblenz’, veranstaltet von der katholischen Erwachsenenbildung Koblenz.

Ob Klima-, Wirtschafts-, oder Coronakrisen: Mehr denn je brauchen wir die Wissenschaften, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Zugleich aber geraten sie immer wieder in Verruf; Berichte von fake news oder wirtschaftlicher und politischer Instrumentalisierung machen mehr und mehr die Runde. Wie sollte es also um die Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit im 21. Jahrhundert bestellt sein? Wie kann Wissenschaft befähigen, sich für eine nachhaltige Welt aufrichtig zu engagieren? Welche Reformen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind dafür notwendig und möglich und wie sehen diese konkret aus?

Teilnahme sowohl in Präsenz als auch online möglich.